Open Roberta Coding Hubs
In den Open Roberta Coding Hubs haben Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule die Möglichkeit, die Grundlagen im Programmieren zu erlernen.
Der Rhein-Sieg-Kreis hat in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS an sieben Standorten Coding Hubs (Programmier-Zentren) eingerichtet.
Als Träger konnten die Gemeinde Much mit seinem Jugendzentrum
• JuZe Much, Klosterstraße 4A, Much, 02245 5430
und die
• Stadtbetriebe Siegburg AöR
- ein Kommunalunternehmen der KREISSTADT SIEGBURG -
Fachbereich: Stadtbibliothek
Griesgasse 11
53721 Siegburg
gewonnen werden.
An allen Standorten können junge Menschen in die digitale Welt eintauchen und spielerisch Geräte wie den EV3-Roboter von LEGO Mindstorms®, den LEGO Education SPIKE™ Prime oder den Mikrocontroller Calliope mini programmieren. Dieser sogenannte „Einplatinencomputer“ wurde insbesondere für Bildungszwecke entwickelt.
Speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendzentrums oder der Stadtbibliothek unterrichten die "zukünftigen IT-Fachleute" fortlaufend kostenlos in kleinen Gruppen bis zu 10 Teilnehmende in offenen Angeboten, festen Workshopzeiten oder Ferienangeboten.
Bei Interesse informiert man sich am besten jeweils bei den Einrichtungen.
Das Regionale Bildungsbüro mit seinem zdi-Netzwerk:MINT im Rhein-Sieg-Kreis begleitet und unterstützt die Mitarbeitenden beider Standorte bei der Umsetzung.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Initiative "Roberta - Lernen mit Robotern":
Anprechpartnerin für das Projekt:
Bettina Wallor
Rhein-Sieg-Kreis
Regionales Bildungsbüro
Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 / 13-2765
Telefax: 02241 / 13-3677
E-Mail: